Endlich ist es soweit! Ich freue mich, auf die Webdokumentation der 4. Leerstandskonferenz hinweisen zu können. Das Architekturbüro ›nonconform architektur vor ort‹ hat gemeinsam mit dem Architekturjournalisten und Buchautor Wojciech Czaja und meiner Plattform ›schulRAUMkultur‹ das Konzept für diese Veranstaltung am 15. und 16. Jänner in Leoben entwickelt. Wir haben die ungenutzten, räumlichen Potenzialen (teil)leerstehender Schulen in Form von Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen mit 120 Personen erörtert.
Eine konventionelle Schule steht halb leer, wenn sie voll im Betrieb ist - soweit die immobilientechnische Sicht. Es geht nun darum, erkennen zu lernen, was da ist. Schule hat mehr Möglichkeiten als sie derzeit weiß. Das gilt es für uns alle (Schulpartner, Schulerhalter, Schulerplanung) in unseren Denkmustern wie Handlungspraxen zu ändern.
Sehen Sie selbst: ein 12-minütiger Trailer auf Youtube gibt Ihnen eine guten ersten Überblick. Zudem sind auch Vorträge mit PDF-Folien und Tonspur nachzuhören. Da ist viel dabei, was Sie so noch nicht kennen! Ich habe zusätzlich meinen Vortrag eingebettet (und entschuldige mich für die schlechte Tonqualität).
Video: 4. Leerstandskonferenz ›Auslastung: Nicht genügend‹
Video: Vortrag Michael Zinner ›Notlösung. 2 Jahre Schule ohne Schule‹