Am 11. September wurde die Kärntner Gemeinde Moosburg in Linz mit dem »Gemeindeinnovationspreis 2013« ausgezeichnet. Moosburg arbeitet schon seit mehreren Jahren intensiv an einem »echten« Bildungscampus. »Echt« deshalb, weil hier zuerst das pädagogische Konzept entwickelt und die Zusammenarbeit mehrere Institutionen in der Praxis verankert wurde. Erst im zweiten Schritt werden die räumliche Vorkehrungen dafür entwickelt und umgesetzt werden. Weil es so entscheidend ist, nochmals: Hier entsteht also ein Bildungscampus, der anfänglich nicht ökonomischen Interessen hinsichtlich der Gebäudebewirtschaftung im Auge gehabt hat!
Die Musikschule, die Neue Mittelschule, die Volksschule, der Hort, das Kindertagesheim, der Kindergarten, das SOS-Kinderdorf ... sie alle sind Teil einer kommunalen Bildungspolitik, die sich zuerst auf das Ganze und auf das Netz zwischen allen konzentrierte und damit nicht in Einzelinteressen unterging. Die Voraussetzungen für unsere zukünftige Planung sind mittlerweile ideal: Selbstverständlich planen wir unter Einbeziehung aller Schulen und selbstverständlich unter Berücksichtigung vieler weiterer zukünftiger Möglichkeiten (Erwachsenenbildung, Ganztagesthema, Inklusion, etc ...).
Das Video dauert 3 Minuten 20, die Rechte dafür liegen bei »APONI film«. Die Rechte für das Foto liegen bei »nonconform architektur vor ort«. Mehr von mir, wenn es die nächsten konkreten Schritte gibt.