Ich freue mich, einen meiner jüngsten Vorträge nun online stellen zu können. Am 8.7.2013 hielt ich auf Einladung der Rektorin der Pädagogischen Hochschule Kärnten Marlies Krainz-Dürr den Eröffnungsvortrag der alljährlichen Sommerakademie für PädagogInnen »Impulse 2013«.
Nach einer kurzen biografischen Notiz und einer Skizze zur inhaltlichen Ausrichtung von »schulRAUMkultur« bespreche ich anhand ausgewählter Beispiele die historische Grundriss-Entwicklung von Schulbauten von 1750 bis heute. Dabei spanne ich den Bogen vom Einraum zur Klassen-Addition, von dieser Addition zur technokratisch gerasterten flexiblen Fläche und von der zum melodischen Rhythmisieren des Rasters durch ›Orte‹. Ich illustriere meine Ausführungen mit Schulbaubauten aus Dänemark (Kathedralschule Aarhus, Hellerup Skolen) und aus Österreich (BSZ Traun). Am Ende dieses ersten Teils meines Vortrags wende ich mich dem Thema »Umbau« von Schulen (VMS Alberschwende) zu.
Im zweiten Teil des Vortrags gehe ich näher auf zwei Beispiele von Beteiligungsmodellen für Schulumbauten ein, die ich mit dem Architekturbüro »nonconform architektur vor ort« 2011/2012 durchführen konnte (BSZ Traun und ImPuls Schule Steyr). Das Video zeigt die Folien des Vortrags mit meiner Stimme aus dem Off (Mitschnitt, 58 Minuten). Das PDF ist eine überarbeitete und aktualisierte Textversion des Manuskripts mit 35 Seiten A4-Hochformat.