schulRAUMkultur

Ein ganzer Ort macht Schule
Zwischennutzung in Feldkirchen an der Donau

Feldkirchen an der Donau jubelt und wird bejubelt. Ein Juwel des zeitgenössischen Schulbaus und eine engagierte pädagogische Praxis heben diese oberösterreichische Gemeinde ins Rampenlicht. Dass dies gelungen ist, hat viele Gründe. Einer wäre fast übersehen worden. Die Zwischennutzung während der Baustellenzeit war ein beeindruckender Kraftakt zivilgesellschaftlicher Courage und Kooperation, bereitete das Lehrerinnenteam gewissermaßen unbeabsichtigt auf ihre Praxis in der Clusterschule vor und setzte nach fast 40 Jahren ein avanciertes Schulkonzept der 1970er Jahre in die Realität um. Die Wanderschule Feldkirchen ist schon wieder Geschichte – aber sie hat in Feldkirchen Geschichte geschrieben …

Die Details sind im Download nachzulesen. Der Text ist die geringfügig überarbeitete Version meines Fachbeitrags in der Zeitschrift schulheft 163, die im Herbst 2016 erschienen ist. Das Bauwerk von fasch&fuchs.architekten, in aller Munde, kann meiner Meinung nach grundlegender, tiefgründiger verstanden werden, wenn die Vorgeschichte mitberücksichtigt wird. Diese wäre beinahe in der Geschichte abgetaucht. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich sie bergen und sichern. Sie zeigt sehr gut, wie sinnvoll raumbezogene Schulentwicklung für das Gelingen von bester Architektur sein kann. 

Sitzungssaal der Gemeinde im Gebrauch als Schule © Gemeinde Feldkirchen an der Donau

Der Gebrauch von Architektur ist ein Tanz mit Gewohnheiten. Architekturschaffende tendieren verständlicherweise dazu, den realen (nicht den vorgestellten) Gebrauch nicht mehr zu sehen. Gebrauch ist schnell unsichtbar, weil „ungesehen“, Gebrauch findet nach unserer Schaffensphase statt. Daher sind beide Phasen – die Phase 0, Projektentwicklung, und die Phase 10, Besiedlungsbegleitung – relevant für Schulumbauten, die den Laien ein neues Agieren abverlangen. Ich werde demnächst davon berichten – in Leoben wurde ich für die Phase 10 im Bildungszentrum Pestalozzi beauftragt – ein Experiment!

Der Hinweis auf den Originalbeitrag im schulheft 163: Zinner, Michael (2016): Ein ganzer Ort macht Schule. Textbeitrag in: Rosenberger, Katharina; Lindner, Doris; Hammerer, Franz (2016, Red.): SchulRäume. Einblicke in die Wirklichkeit neuer Lernwelten. schulheft 163; 41.Jahrgang; StudienVerlag Innsbruck. 77–88

Ein ganzer Ort macht Schule